Aus- und Weiterbildung
Allgemein
Die Jugendlichen und jungen erwachsenen Inhaftierten werden in der Justizvollzugsanstalt möglichst schnell in eine der Schul- oder Ausbildungsmaßnahmen integriert.
Neben der Möglichkeit, die mittlere Reife bzw. über ein Berufsvorbereitungsjahr den Hauptschulabschluss zu erreichen, können sie sich für die Ausbildung in einem der folgenden Gewerke entscheiden:
Holz, Farbe, Metall, Gartenlandschaftsbau, Hauswirtschaft, Küche & Gastronomie.
Ergänzt wird das Angebot durch Ergotherapie und Förderkurse.
Kooperationspartner für die Ausbildung sind das Bildungsinstitut für Umweltschutz und Wasserwirtschaft Neubrandenburg e.V. und das Ausbildungsförderungszentrum Friedland e.V. (AFZ)
Die Volkshochschule Mecklenburgische Seenplatte unterstützt die Lehrkräfte der Jugendanstalt in der Schulklasse der mittleren Reife.
Schulische Aus- und Fortbildungen
Jedes Jahr beginnt ein neuer Kurs zum Erwerb der mittleren Reife (Realschulabschluss). Bis zu 12 Schüler_innen werden von zwei hauptamtlichen und bis zu 5 Lehrer_innen der Kreisvolkshochschule betreut. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Sehr gute und gute Abschlüsse werden erreicht. Dies zeigt deutlich, dass die jugendlichen Inhaftierten nicht dumm sind, ihnen fehlt häufig Wissen, dass sie sich aber sehr schnell aneignen können. Zur festlichen Zeugnisausgabe am Schuljahresende werden auch Angehörige eingeladen.
Sehr junge Inhaftierte, also unter 18 jährige, die ihre Schulpflicht noch nicht vollständig absolviert haben, erhalten diese Möglichkeit in der Jugendanstalt.
Flankiert werden die Angebote durch Förder- und Deutschkurse.
Ausbildung im Gewerk Metall
Geeignete und interessierte Inhaftierte haben die Möglichkeit, an verschiedenen Ausbildungen im Bereich Metall teilzunehmen. Zur Zeit sind dies
- die Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Montagetechnik und
- Schweißerkurse in MAG, E-Hand und Gasschweißen.
Die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen als berufsübergreifende Kompetenzen hat eine große Bedeutung, um die Teilnehmenden auf die wachsenden Anforderungen z.B. im Bereich der Selbstorganisation und Problemlösung in der Arbeitswelt vorzubereiten.
Die Entwicklung dieser Kompetenzen im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung stellt eine Querschnittsaufgabe dar und wird während der gesamten Maßnahme gefördert.
Insbesondere werden gefördert:
- persönliche Kompetenzen, wie Motivation, Leistungsfähigkeit, aber auch Selbstbild, Selbsteinschätzung, Selbstsicherheit, Offenheit, Wertehaltung und Empathie;
- soziale Kompetenzen, wie Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;
- methodische Kompetenzen, wie Problemlösung, Arbeitsorganisation, Lernfähigkeit, Einordnung und Bewertung von Wissen;
- lebenspraktische Fertigkeiten, wie Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld, Hygiene, Tagesstruktur, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Einkauf, Selbstversorgung, Erscheinungsbild, Freizeitgestaltung;
- interkulturelle Kompetenzen, wie Verständnis und Toleranz für sowie Umgang mit anderen Kulturen, Traditionen und Religionen;
- IT- und Medienkompetenz, wie selbständige Anwendung und ziegerichtete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Printmedien.
Ausbildung im Gewerk Farbe
Ausbildungshalle Malerberufe
© JA Neustrelitz 2016
Ausbildungshalle Malerberufe
© JA Neustrelitz 2016
Geeignete und interessierte Inhaftierte haben die Möglichkeit, an verschiedene Ausbildungen im Bereich "Farbe und Raumgestaltung" teilzunehmen. Zurzeit sind dies
- Bauten- und Objektbeschichtung und
- Bau- und Metallmalerei.
Die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen als berufsübergreifende Kompetenzen hat eine große Bedeutung, um die Teilnehmenden auf die wachsenden Anforderungen z.B. im Bereich der Selbstorganisation und Problemlösung in der Arbeitswelt vorzubereiten.
Die Entwicklung dieser Kompetenzen im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung stellt eine Querschnittsaufgabe dar und wird während der gesamten Maßnahme gefördert.
Insbesondere werden gefördert:
- persönliche Kompetenzen, wie Motivation, Leistungsfähigkeit, aber auch Selbstbild, Selbsteinschätzung, Selbstsicherheit, Offenheit, Wertehaltung und Empathie;
- soziale Kompetenzen, wie Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;
- methodische Kompetenzen, wie Problemlösung, Arbeitsorganisation, Lernfähigkeit, Einordnung und Bewertung von Wissen;
- lebenspraktische Fertigkeiten, wie Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld, Hygiene, Tagesstruktur, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Einkauf, Selbstversorgung, Erscheinungsbild, Freizeitgestaltung;
- interkulturelle Kompetenzen, wie Verständnis und Toleranz für sowie Umgang mit anderen Kulturen, Traditionen und Religionen;
- IT- und Medienkompetenz, wie selbständige Anwendung und ziegerichtete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Printmedien.
Ausbildung im Gewerk Holz
Geeignete und interessierte zu Freiheitsstrafen Inhaftierte haben die Möglichkeit, an verschiedenen Ausbildungen im Bereich "Holzbearbeitung" teilzunehmen. Zurzeit sind dies
- Holzmechanik, Fachrichtung Möbelbau und Innenausbau,
- Holzbearbeitung und
- Fachpraktiker_in für Holzverarbeitung.
Die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen als berufsübergreifende Kompetenzen hat eine große Bedeutung, um die Teilnehmenden auf die wachsenden Anforderungen z.B. im Bereich der Selbstorganisation und Problemlösung in der Arbeitswelt vorzubereiten.
Die Entwicklung dieser Kompetenzen im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung stellt eine Querschnittsaufgabe dar und wird während der gesamten Maßnahme gefördert.
Insbesondere werden gefördert:
- persönliche Kompetenzen, wie Motivation, Leistungsfähigkeit, aber auch Selbstbild, Selbsteinschätzung, Selbstsicherheit, Offenheit, Wertehaltung und Empathie;
- soziale Kompetenzen, wie Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;
- methodische Kompetenzen, wie Problemlösung, Arbeitsorganisation, Lernfähigkeit, Einordnung und Bewertung von Wissen;
- lebenspraktische Fertigkeiten, wie Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld, Hygiene, Tagesstruktur, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Einkauf, Selbstversorgung, Erscheinungsbild, Freizeitgestaltung;
- interkulturelle Kompetenzen, wie Verständnis und Toleranz für sowie Umgang mit anderen Kulturen, Traditionen und Religionen;
- IT- und Medienkompetenz, wie selbständige Anwendung und ziegerichtete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Printmedien.
Ausbildung in Küche und Gastronomie
Geeignete und interessierte Inhaftierte haben die Möglichkeit, an verschiedenen Ausbildungen im Bereich Küche teilzunehmen. Zurzeit sind dies
- Koch / Köchin
- Fachpraktiker_in Küche.
Die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen als berufsübergreifende Kompetenzen hat eine große Bedeutung, um die Teilnehmenden auf die wachsenden Anforderungen z.B. im Bereich der Selbstorganisation und Problemlösung in der Arbeitswelt vorzubereiten.
Die Entwicklung dieser Kompetenzen im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung stellt eine Querschnittsaufgabe dar und wird während der gesamten Maßnahme gefördert.
Insbesondere werden gefördert:
- persönliche Kompetenzen, wie Motivation, Leistungsfähigkeit, aber auch Selbstbild, Selbsteinschätzung, Selbstsicherheit, Offenheit, Wertehaltung und Empathie;
- soziale Kompetenzen, wie Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;
- methodische Kompetenzen, wie Problemlösung, Arbeitsorganisation, Lernfähigkeit, Einordnung und Bewertung von Wissen;
- lebenspraktische Fertigkeiten, wie Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld, Hygiene, Tagesstruktur, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Einkauf, Selbstversorgung, Erscheinungsbild, Freizeitgestaltung;
- interkulturelle Kompetenzen, wie Verständnis und Toleranz für sowie Umgang mit anderen Kulturen, Traditionen und Religionen;
- IT- und Medienkompetenz, wie selbständige Anwendung und ziegerichtete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Printmedien.
Ausbildung im Gewerk Hauswirtschaft
Geeignete und interessierte Inhaftierte haben die Möglichkeit, an verschiedenen Ausbildungen im Fachbereich Gastgewerbe teilzunehmen. Zurzeit ist dies vorrangig die
Berufsausbildungsvorbereitung für Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe.
Die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen als berufsübergreifende Kompetenzen hat eine große Bedeutung, um die Teilnehmenden auf die wachsenden Anforderungen z.B. im Bereich der Selbstorganisation und Problemlösung in der Arbeitswelt vorzubereiten.
Die Entwicklung dieser Kompetenzen im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung stellt eine Querschnittsaufgabe dar und wird während der gesamten Maßnahme gefördert.
Insbesondere werden gefördert:
- persönliche Kompetenzen, wie Motivation, Leistungsfähigkeit, aber auch Selbstbild, Selbsteinschätzung, Selbstsicherheit, Offenheit, Wertehaltung und Empathie;
- soziale Kompetenzen, wie Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;
- methodische Kompetenzen, wie Problemlösung, Arbeitsorganisation, Lernfähigkeit, Einordnung und Bewertung von Wissen;
- lebenspraktische Fertigkeiten, wie Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld, Hygiene, Tagesstruktur, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Einkauf, Selbstversorgung, Erscheinungsbild, Freizeitgestaltung;
- interkulturelle Kompetenzen, wie Verständnis und Toleranz für sowie Umgang mit anderen Kulturen, Traditionen und Religionen;
- IT- und Medienkompetenz, wie selbständige Anwendung und ziegerichtete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Printmedien.
Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau
Geeignete und interessierte Inhaftierte haben die Möglichkeit, an verschiedenen Ausbildungen im Bereich Garten- und Landschaftsbau teilzunehmen. Zurzeit sind dies
- Gärtnerei, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und
- Gartenbauhilfe, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.
Die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen als berufsübergreifende Kompetenzen hat eine große Bedeutung, um die Teilnehmenden auf die wachsenden Anforderungen z.B. im Bereich der Selbstorganisation und Problemlösung in der Arbeitswelt vorzubereiten.
Die Entwicklung dieser Kompetenzen im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung stellt eine Querschnittsaufgabe dar und wird während der gesamten Maßnahme gefördert.
Insbesondere werden gefördert:
- persönliche Kompetenzen, wie Motivation, Leistungsfähigkeit, aber auch Selbstbild, Selbsteinschätzung, Selbstsicherheit, Offenheit, Wertehaltung und Empathie;
- soziale Kompetenzen, wie Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;
- methodische Kompetenzen, wie Problemlösung, Arbeitsorganisation, Lernfähigkeit, Einordnung und Bewertung von Wissen;
- lebenspraktische Fertigkeiten, wie Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld, Hygiene, Tagesstruktur, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Einkauf, Selbstversorgung, Erscheinungsbild, Freizeitgestaltung;
- interkulturelle Kompetenzen, wie Verständnis und Toleranz für sowie Umgang mit anderen Kulturen, Traditionen und Religionen;
- IT- und Medienkompetenz, wie selbständige Anwendung und ziegerichtete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Printmedien.
Ergo- und Arbeitstherapie
Jugendliche Inhaftierte mit erheblichen Schwierigkeiten, z.B. in Konzentration und Aufmerksamkeit, werden über ergo- und arbeitstherapeutische Angebote nicht nur beschäftigt, sondern auch in ihren Defiziten trainiert: Stärken stärken und Schwächen schwächen.
Kleine Gruppen, direkte Betreuung und Anleitung, eher einfache Tätigkeiten zeichnen diesen Bereich in der Werkstatt aus.
Europameister 2015: Jugendzuchtgruppe der JA Neustrelitz
© JA Neustrelitz 2015
Europameister 2015: Jugendzuchtgruppe der JA Neustrelitz
© JA Neustrelitz 2015
Einen weiteren Teil der Arbeitstherapie stellt der Tierpflegebereich dar. Bereits seit 2oo2 gibt es Kaninchen. Nach und nach kamen weitere Tiere hinzu und der Bereich wurde vergößert: Hausschweine, Wollschweine, Hängebauchschweine, Pferde, Ziegen, Schafe, Hunde.
Heute hat sich der Bereich auf gefährdete Rassen in der Zucht konzentriert: Minischweine, Jacobsschafe, Girgentana-Ziegen.
Die Kaninchenzucht erfolgt als eigene Zuchtabteilung und fährt mehrfach im Jahr zu Ausstellungen und Wettkämpfen. Die Jugendlichen konnten mit den Kaninchen bisher 3 Europameisterschaften gewinnen. Einen weiter beschreibenden Artikel aus einer Fachzeitschrift finden Sie hier.
Unser Norweger Max
© JA Neustrelitz 2o15
Für einige Zeit hatten wir Wollschweine
© JA Neustrelitz 2o14
Rassebester Friedland 2o14
© JA Neustrelitz 2o16
Deutsche Großsilber
© JA Neustrelitz 2o16
Pokal Landesschau Gnoien 2o14
Nachwuchs bei den Kamerunschafen
© JA Neustrelitz
Nachwuchs bei den Ziegen
MiniSchweine
© JA Neustrelitz
Europameister 2015: Jugendzuchtgruppe der JA Neustrelitz
© JA Neustrelitz 2015
Vom Aussterben bedroht: Girgentana Ziegen
© JA Neustrelitz 2016