Aus- und Weiterbildung

Allgemein

 

Die Jugendlichen und jungen erwachsenen Inhaftierten werden in der Justizvollzugsanstalt möglichst schnell in eine der Schul- oder Ausbildungsmaßnahmen integriert.

Neben der Möglichkeit, die mittlere Reife bzw. über ein Berufsvorbereitungsjahr den Hauptschulabschluss zu erreichen, können sie sich für die Ausbildung in einem der folgenden Gewerke entscheiden:

Holz, Farbe, Metall, Gartenlandschaftsbau, Hauswirtschaft, Küche & Gastronomie.

Ergänzt wird das Angebot durch Ergotherapie und Förderkurse.

Kooperationspartner für die Ausbildung sind das Bildungsinstitut für Umweltschutz und Wasserwirtschaft Neubrandenburg e.V. und das  Ausbildungsförderungszentrum Friedland e.V. (AFZ)

Die Volkshochschule Mecklenburgische Seenplatte unterstützt die Lehrkräfte der Jugendanstalt in der Schulklasse der  mittleren Reife. 

Schulische Aus- und Fortbildungen

Jedes Jahr beginnt ein neuer Kurs zum Erwerb der mittleren Reife (Realschulabschluss). Bis zu 12 Schüler_innen werden von zwei hauptamtlichen und bis zu 5 Lehrer_innen der Kreisvolkshochschule betreut. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Sehr gute und gute Abschlüsse werden erreicht. Dies zeigt deutlich, dass die jugendlichen Inhaftierten nicht dumm sind, ihnen fehlt häufig Wissen, dass sie sich aber sehr schnell aneignen können. Zur festlichen Zeugnisausgabe am Schuljahresende werden auch Angehörige eingeladen.

Sehr junge Inhaftierte, also unter 18 jährige, die ihre Schulpflicht noch nicht vollständig absolviert haben, erhalten diese Möglichkeit in der Jugendanstalt.

Flankiert werden die Angebote durch Förder- und Deutschkurse.

Ausbildung im Gewerk Metall

Geeignete und interessierte Inhaftierte haben die Möglichkeit, an verschiedenen Ausbildungen im Bereich Metall teilzunehmen. Zur Zeit sind dies

- die Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Montagetechnik und

- Schweißerkurse in MAG, E-Hand und Gasschweißen. 

Die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen als berufsübergreifende Kompetenzen hat eine große Bedeutung, um die Teilnehmenden auf die wachsenden Anforderungen z.B. im Bereich der Selbstorganisation und Problemlösung in der Arbeitswelt vorzubereiten.

Die Entwicklung dieser Kompetenzen im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung stellt eine Querschnittsaufgabe dar und wird während der gesamten Maßnahme gefördert. 

Insbesondere werden gefördert: 

- persönliche Kompetenzen, wie Motivation, Leistungsfähigkeit, aber auch Selbstbild, Selbsteinschätzung,                  Selbstsicherheit, Offenheit, Wertehaltung und Empathie; 

- soziale Kompetenzen, wie Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;

- methodische Kompetenzen, wie Problemlösung, Arbeitsorganisation, Lernfähigkeit, Einordnung und Bewertung von    Wissen;

- lebenspraktische Fertigkeiten, wie Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld, Hygiene, Tagesstruktur, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Einkauf, Selbstversorgung, Erscheinungsbild, Freizeitgestaltung; 

- interkulturelle Kompetenzen, wie Verständnis und Toleranz für sowie Umgang mit anderen Kulturen, Traditionen und Religionen; 

- IT- und Medienkompetenz, wie selbständige Anwendung und ziegerichtete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Printmedien.

Ausbildung im Gewerk Farbe

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Ausbildungshalle Malerberufe

Ausbildungshalle Malerberufe 

Ausbildungshalle Malerberufe 

 

Geeignete und interessierte Inhaftierte haben die Möglichkeit, an verschiedene Ausbildungen im Bereich "Farbe und Raumgestaltung" teilzunehmen. Zurzeit sind dies

- Bauten- und Objektbeschichtung und

- Bau- und Metallmalerei. 

Die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen als berufsübergreifende Kompetenzen hat eine große Bedeutung, um die Teilnehmenden auf die wachsenden Anforderungen z.B. im Bereich der Selbstorganisation und Problemlösung in der Arbeitswelt vorzubereiten.

Die Entwicklung dieser Kompetenzen im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung stellt eine Querschnittsaufgabe dar und wird während der gesamten Maßnahme gefördert. 

Insbesondere werden gefördert: 

- persönliche Kompetenzen, wie Motivation, Leistungsfähigkeit, aber auch Selbstbild, Selbsteinschätzung,                  Selbstsicherheit, Offenheit, Wertehaltung und Empathie; 

- soziale Kompetenzen, wie Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;

- methodische Kompetenzen, wie Problemlösung, Arbeitsorganisation, Lernfähigkeit, Einordnung und Bewertung von    Wissen;

- lebenspraktische Fertigkeiten, wie Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld, Hygiene, Tagesstruktur, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Einkauf, Selbstversorgung, Erscheinungsbild, Freizeitgestaltung; 

- interkulturelle Kompetenzen, wie Verständnis und Toleranz für sowie Umgang mit anderen Kulturen, Traditionen und Religionen; 

- IT- und Medienkompetenz, wie selbständige Anwendung und ziegerichtete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Printmedien.

 

Ausbildung im Gewerk Holz

Geeignete und interessierte zu Freiheitsstrafen Inhaftierte haben die Möglichkeit, an verschiedenen Ausbildungen im Bereich "Holzbearbeitung" teilzunehmen. Zurzeit sind dies

- Holzmechanik, Fachrichtung Möbelbau und Innenausbau,

- Holzbearbeitung und

- Fachpraktiker_in für Holzverarbeitung.

Die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen als berufsübergreifende Kompetenzen hat eine große Bedeutung, um die Teilnehmenden auf die wachsenden Anforderungen z.B. im Bereich der Selbstorganisation und Problemlösung in der Arbeitswelt vorzubereiten.

Die Entwicklung dieser Kompetenzen im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung stellt eine Querschnittsaufgabe dar und wird während der gesamten Maßnahme gefördert. 

Insbesondere werden gefördert: 

- persönliche Kompetenzen, wie Motivation, Leistungsfähigkeit, aber auch Selbstbild, Selbsteinschätzung,                  Selbstsicherheit, Offenheit, Wertehaltung und Empathie; 

- soziale Kompetenzen, wie Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;

- methodische Kompetenzen, wie Problemlösung, Arbeitsorganisation, Lernfähigkeit, Einordnung und Bewertung von    Wissen;

- lebenspraktische Fertigkeiten, wie Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld, Hygiene, Tagesstruktur, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Einkauf, Selbstversorgung, Erscheinungsbild, Freizeitgestaltung; 

- interkulturelle Kompetenzen, wie Verständnis und Toleranz für sowie Umgang mit anderen Kulturen, Traditionen und Religionen; 

- IT- und Medienkompetenz, wie selbständige Anwendung und ziegerichtete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Printmedien.

Ausbildung in Küche und Gastronomie

Geeignete und interessierte Inhaftierte haben die Möglichkeit, an verschiedenen Ausbildungen im Bereich Küche teilzunehmen. Zurzeit sind dies 

- Koch / Köchin

- Fachpraktiker_in Küche.

Die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen als berufsübergreifende Kompetenzen hat eine große Bedeutung, um die Teilnehmenden auf die wachsenden Anforderungen z.B. im Bereich der Selbstorganisation und Problemlösung in der Arbeitswelt vorzubereiten.

Die Entwicklung dieser Kompetenzen im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung stellt eine Querschnittsaufgabe dar und wird während der gesamten Maßnahme gefördert. 

Insbesondere werden gefördert: 

- persönliche Kompetenzen, wie Motivation, Leistungsfähigkeit, aber auch Selbstbild, Selbsteinschätzung,                  Selbstsicherheit, Offenheit, Wertehaltung und Empathie; 

- soziale Kompetenzen, wie Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;

- methodische Kompetenzen, wie Problemlösung, Arbeitsorganisation, Lernfähigkeit, Einordnung und Bewertung von    Wissen;

- lebenspraktische Fertigkeiten, wie Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld, Hygiene, Tagesstruktur, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Einkauf, Selbstversorgung, Erscheinungsbild, Freizeitgestaltung; 

- interkulturelle Kompetenzen, wie Verständnis und Toleranz für sowie Umgang mit anderen Kulturen, Traditionen und Religionen; 

- IT- und Medienkompetenz, wie selbständige Anwendung und ziegerichtete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Printmedien.

Ausbildung im Gewerk Hauswirtschaft

Geeignete und interessierte Inhaftierte haben die Möglichkeit, an verschiedenen Ausbildungen im Fachbereich Gastgewerbe teilzunehmen. Zurzeit ist dies vorrangig die

Berufsausbildungsvorbereitung für Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe. 

Die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen als berufsübergreifende Kompetenzen hat eine große Bedeutung, um die Teilnehmenden auf die wachsenden Anforderungen z.B. im Bereich der Selbstorganisation und Problemlösung in der Arbeitswelt vorzubereiten.

Die Entwicklung dieser Kompetenzen im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung stellt eine Querschnittsaufgabe dar und wird während der gesamten Maßnahme gefördert. 

Insbesondere werden gefördert: 

- persönliche Kompetenzen, wie Motivation, Leistungsfähigkeit, aber auch Selbstbild, Selbsteinschätzung,                  Selbstsicherheit, Offenheit, Wertehaltung und Empathie; 

- soziale Kompetenzen, wie Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;

- methodische Kompetenzen, wie Problemlösung, Arbeitsorganisation, Lernfähigkeit, Einordnung und Bewertung von    Wissen;

- lebenspraktische Fertigkeiten, wie Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld, Hygiene, Tagesstruktur, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Einkauf, Selbstversorgung, Erscheinungsbild, Freizeitgestaltung; 

- interkulturelle Kompetenzen, wie Verständnis und Toleranz für sowie Umgang mit anderen Kulturen, Traditionen und Religionen; 

- IT- und Medienkompetenz, wie selbständige Anwendung und ziegerichtete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Printmedien.

Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau

Geeignete und interessierte Inhaftierte haben die Möglichkeit, an verschiedenen Ausbildungen im Bereich Garten- und Landschaftsbau teilzunehmen. Zurzeit sind dies

- Gärtnerei, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und

- Gartenbauhilfe, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.

Die Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen als berufsübergreifende Kompetenzen hat eine große Bedeutung, um die Teilnehmenden auf die wachsenden Anforderungen z.B. im Bereich der Selbstorganisation und Problemlösung in der Arbeitswelt vorzubereiten.

Die Entwicklung dieser Kompetenzen im Rahmen einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung stellt eine Querschnittsaufgabe dar und wird während der gesamten Maßnahme gefördert. 

Insbesondere werden gefördert: 

- persönliche Kompetenzen, wie Motivation, Leistungsfähigkeit, aber auch Selbstbild, Selbsteinschätzung,                  Selbstsicherheit, Offenheit, Wertehaltung und Empathie; 

- soziale Kompetenzen, wie Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit;

- methodische Kompetenzen, wie Problemlösung, Arbeitsorganisation, Lernfähigkeit, Einordnung und Bewertung von    Wissen;

- lebenspraktische Fertigkeiten, wie Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld, Hygiene, Tagesstruktur, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Einkauf, Selbstversorgung, Erscheinungsbild, Freizeitgestaltung; 

- interkulturelle Kompetenzen, wie Verständnis und Toleranz für sowie Umgang mit anderen Kulturen, Traditionen und Religionen; 

- IT- und Medienkompetenz, wie selbständige Anwendung und ziegerichtete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik sowie Printmedien.

Ergo- und Arbeitstherapie

Jugendliche Inhaftierte mit erheblichen Schwierigkeiten, z.B. in Konzentration und Aufmerksamkeit, werden über ergo- und arbeitstherapeutische Angebote nicht nur beschäftigt, sondern auch in ihren Defiziten trainiert: Stärken stärken und Schwächen schwächen.

Kleine Gruppen, direkte Betreuung und Anleitung, eher einfache Tätigkeiten zeichnen diesen Bereich in der Werkstatt aus.

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Europameister 2o15

Europameister 2015: Jugendzuchtgruppe der JA Neustrelitz

Europameister 2015: Jugendzuchtgruppe der JA Neustrelitz

Einen weiteren Teil der Arbeitstherapie stellt der Tierpflegebereich dar. Bereits seit 2oo2 gibt es Kaninchen. Nach und nach kamen weitere Tiere hinzu und der Bereich wurde vergößert: Hausschweine, Wollschweine, Hängebauchschweine, Pferde, Ziegen, Schafe, Hunde.

Heute hat sich der Bereich auf gefährdete Rassen in der Zucht konzentriert: Minischweine, Jacobsschafe, Girgentana-Ziegen.

Die Kaninchenzucht erfolgt als eigene Zuchtabteilung und fährt mehrfach im Jahr zu Ausstellungen und Wettkämpfen. Die Jugendlichen konnten mit den Kaninchen bisher 3 Europameisterschaften gewinnen. Einen weiter beschreibenden Artikel aus einer Fachzeitschrift finden Sie hier.